Zahnarztpraxis Oliver Oettrich

Parodontalchirurgie

Anästhesie-Gel

Ist eine Spritze zur örtlichen Betäubung notwendig, geben wir vorher ein Anästhesie-Gel auf die Stelle – von dem Einstich ist so beinahe nichts zu spüren.

Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die den Zahnhalteapparat (Knochen und Zahnfleisch) zerstört. Sie führt unbehandelt zu Zahnlockerungen und letztendlich zum Verlust der Zähne. Zusätzlich zur konventionellen Parodontitisbehandlung können chirurgische Maßnahmen notwendig sein:

Parodontose / Parodontitis in Feldkirchen bei München

Im Verlauf einer Parodontitis oder eines nicht-entzündlichen Prozesses geht an den betroffenen Zähnen oft das Zahnfleisch zurück. Als Folge entwickeln sich freiliegende Zahnhälse. Diese lassen die Zähne deutlich länger aussehen als üblich. Diese Bereiche können mit Zahnfleischtransplantaten abgedeckt werden. Auch zur Verbesserung der Ästhetik um Implantate eignet sich die Zahnfleischtransplantation.

In vielen Fällen gelingt es, ein stärker geschädigtes Zahnhaltegewebe wieder aufzubauen und die entsprechenden Zähne zu stabilisieren. Dazu wenden wir sogenannte regenerative Techniken wie die Gesteuerte Geweberegeneration (Guided Tissue Regeneration/GTR) an.

Bei einer Hemisektion werden einzelne Zahnwurzeln komplett entfernt. Sie ist selten notwendig, gibt jedoch die Möglichkeit, einen stark erkrankten Zahn doch noch erhalten zu können. Durchgeführt wird sie nur bei Backenzähnen, da diese mehrere Wurzeln haben, und eine bzw. zwei Wurzeln den Zahn noch fest im Kiefer verankern.

Bei größeren Inlays oder einer Krone muss ein Mindestabstand zwischen Kronenrand und Kieferknochen eingehalten werden. Ist der Abstand zu gering, kann dies zur Reizung des Gewebes oder zu Entzündungen führen.

Eine Behandlungsmöglichkeit ist die chirurgische Kronenverlängerung. Dabei wird der Knochen um die Zahnwurzel minimal abgetragen, sodass der Mindestabstand zwischen Kronenrand und Kieferknochen wiederhergestellt ist.

Haben Sie Fragen zur Parodontalchirurgie? Wir helfen Ihnen gern weiter.